Startseite > Internetservice & Programmierung > Eclipse Installation für WinXP

Sektionen

Document Actions

Eclipse Installation für WinXP

Olaf Uhlemann 22.01.2014 13:35
Eine kurze Anleitung zur Installation von Eclipse für Windows XP Pro.

Voraussetzungen:

  1. Windows XP Pro SP3 (http://www.heise.de/download/windows-xp-service-pack-3-sp3.html)
  2. Windows Installer 4.5 (http://www.heise.de/download/windows-installer.html)
  3. Administrator-Rechte

 

Installation Eclipse:

Installation Java

Oracle hält auf der Produkt-Seite http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk7-downloads-1880260.html einen Windows-Installer für die akuelle JavaSE bereit. Einfach die Datei für Windows x86 herunterladen und ausführen.

  1. Auswahl der Komponenten die installiert werden sollen. Als Pfad habe ich »C:\Programme\java\jdk1.7.0_45« angegeben.
  2. In der folgenden Meldung fragt der Installations-Manager nach dem Installationspfad für die JRE. Der sollte standartmäßig »C:\Programme\java\jre7« sein. Wenn der Pfad anders lautet, sollte er entsprechend angepasst werden.

 

Jetzt setzten wir noch die Umgebungsvariablen. Öffne dazu die Windows-Umgebungsvariablen [Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert]. Klicke nun auf »Neu« im Bereich »Benutzervariablen« und gib Name:JAVA_HOME und Wert:C:\Programme\Java\jdk1.7.0_45 ein.

Im Bereich Systemvariable markiere die Variable »Path«, klicke auf »bearbeiten« und füge »;%JAVA_HOME%\bin« hinter den bisherigen Einträgen ein. Achte darauf, das der neue Eintrag durch ein Semikolon vom vorherigen Eintrag getrennt ist und die Trennungs-Zeichen BackSlashs [AtlGr + ß] sind.

 

Einrichten von Eclipse

Jetzt sind wir soweit das wir Eclipse das erste mal starten können. Dazu nutze ich die vorhin erstellte Verknüfung auf die »eclipse.exe«. Alternativ kannst du deinen Windows-Explorer öffnen und in den Pfad  »C:\Programme\eclipse« navigieren und Eclipse mit einem Doppelklick auf die Datei »eclipse.exe« starten.

Beim ersten Start fragt und Eclipse danach, wo wir unsere Projekte standartmäßig speichern wollen. Ich habe dafür eine extra Partition angelegt und gebe die hier an. Auserdem möchte ich nicht bei jedem Start von Eclipse nach dieser Einstellung gefragt werden.

Und es erscheint der Willkommens-Screen von Eclipse.

Nun werden wir noch einige Plugins installieren. Der einfachste Weg dafür ist unter [Help -> Install New Software -> Add] und die folgenden Packete einfügen.

:: PyDef

::Subclipse

 ::Aptana

Die neuste Version des Aptana-Plugin kolidiert mit dem PyDef-Core. Aus diesem Grund hebe ich Aptana derzeit nicht installiert.

Eclipse Update URL:  http://download.aptana.com/studio3/plugin/install

::gettext

::Eclipse Web Developer Tools